Voller Talent und Begeisterung

Voller Talent und Begeisterung

Wenn Kinder zur Welt kommen, liegt vor ihnen ein Leben voller Möglichkeiten. Jeder Tag, wird zu einem aufregenden Ereignis. Denn Babys lernen die Welt gerade erst kennen und erfreuen sich, an all den neuen Erfahrungen, die sie erleben dürfen. Dabei sammeln sie bedeutsame Erkenntnisse, die sie in ihrer Entwicklung, immer ein Stück weiter wachsen lassen. Das Besondere ist, dass Kinder all diesen Erlebnissen, mit einer großen Portion Offenheit und Neugier begegnen. Sie lassen sich zumeist rein intuitiv, auf Situationen ein und zeigen uns dann anhand ihrer Reaktion, ob sie etwas mögen oder eher nicht.  

Der Wunsch von Kindern neues zu Erfahren, wird im Laufe der Jahre nicht weniger, die Art und Weise verändert sich nur etwas. Babys erkunden wie selbstverständlich, was um sie herum passiert, desto älter wir Menschen werden, desto zurückhaltender, scheinen wir dabei zu sein.

 

 

Das Wunderbare ist, dass in jedem Menschen unglaublich viel Potential und Talent schlummert. Gelegentlich fällt es uns nur etwas schwer, diese Fähigkeiten an uns selbst, als auch an unseren Kinder zu erkennen und diese, schließlich auch mit Leben zu füllen.

 

Gehe auf Erkundungstour

Oft haben wir als Erwachsene Wünsche für unsere Kinder, die aus tiefsten Herzen gut gemeint sind, aber gelegentlich, weichen die Vorstellungen und  Interessen des Kindes stark davon ab. Ein Angebot, dass an den Bedürfnissen vorbei geht, wird das Kind sehr wahrscheinlich nicht erreichen. Was sich für einen Menschen gut anfühlt, ist für jemand anderen, eventuell nicht der richtige Weg. Als Erwachsener, kann sicher jeder nachempfinden, wie es sich anfühlt, Aufgaben zu erledigen, die man gerne streichen würde und wie schön es ist, wenn man sich geliebten Hobbys widmen kann.

Wir wünschen unseren Kindern, dass sie glücklich und mit Freude das Leben erfahren. Deswegen geht es als Kind erstmal darum, vielfältige Erfahrungen sammeln zu dürfen, um heraus zu finden:

Was mag ich? Was macht mir Spaß?

Doch für was sich ein Kind interessiert, dass kann sehr unterschiedlich sein und gerade das, ist das Wunderbare. Jeder Mensch hat seine individuellen und einzigartigen Bedürfnisse.

Als Erwachsener, dürfen wir Kinder darin unterstützen und begleiten, einen Weg zu gehen, der ihr Potential zur Entfaltung bringt.

 

Erwecke die Neugierde

Eine wunderbare Möglichkeit herauszufinden, was dein Kind interessiert, ist das Freispiel. Denn in diesen Momenten, können Kinder sich frei entfalten.

Wie funktioniert etwas? Welche Spiel-Ideen entstehen? Was beobachten die Kinder?

Im Prinzip geht es darum, Kindern genügend Möglichkeiten zu geben, sich selbst ausprobieren zu können. Im Spiel sammeln Kinder, Erfahrungen, die sie spüren lassen, wo ihre Begabungen und Interessen liegen.

Wenn ein Kind mit Naturmaterialien ganze Häuser baut, lernt es unglaublich viel über Konstruktion. Wenn ein Kind den ganzen Tag singt und mit den Fingern trommelt, fördert es wie von selbst, die musikalischen Fähigkeiten. Wenn ein Kind bastelt und malt, entwickelt sich Kreativität. Das Kind sammelt also aus eigener Initiative wichtige Erfahrungen, entwickelt vielfältige Ideen und wird zunehmend komplexere Zusammenhänge erkennen.

 

 

Als Erwachsener stehen wir Kindern als Begleiter zur Seite. Wir sind für sie da, wenn sie eine Frage haben, geben Anregungen und gehen mit ihnen gemeinsam auf Erkundungstour. Genauso bedeutsam ist es aber, dass Kinder unter sich sein können, um gemeinsam Zeit zu verbringen und wertvolle Spielerlebnisse miteinander zu teilen. Dabei sammelt jedes Kind, seine ganz individuellen Erfahrungen, die dazu beitragen, dass das Kind spürt, dass es über unzählige Fähigkeiten verfügt.

 

Begeisterung ist Lebensfreude

Wenn uns etwas Spaß macht, dann sind wir mit großem Interesse dabei. Wie großartig ist es, wenn es Freude macht, neues zu lernen und herauszufinden, wie etwas funktioniert. Ein Gefühl von positiver Energie und Motivation begleitet uns dabei.

Es ist wundervoll, wenn man sich für etwas begeistern kann. Begeisterung macht glücklich, man will mehr erfahren, man lernt, ist motiviert und probiert sich aus. Ein Gefühl von Leichtigkeit und Sinnhaftigkeit bestärkt uns, weiter zu machen.  

Begeisterung ist wie ein Motor, der uns voranbringt und uns gleichzeitig noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es umschleicht uns, dieses wohlig warme Gefühl, von Zufriedenheit und Glück.

Wenn ein Kind, sich für etwas begeistert, dann lass dich von dieser Lebensfreude anstecken und entdecke mit deinem Kind gemeinsam die Welt. Spürt ein Kind, dass es ernst genommen wird, dann wird das Kind, auch an sich und seine Fähigkeiten glauben.

 
Was begeistert dich an deinem Kind ganz besonders. Teile diesen wunderbare Momante, gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar